Aspire
offenes Atelier für interaktive Kunst

 

Beheimatet in einer der Museumshauptstädte der Welt - dem schweizerischen Basel - und versteckt in einer Seitenstrasse befand sich ein Gastkünstler-Atelier bzw. eine Galerie, wo interaktive Prozesse ein pulsierendes Leben führten. Ein Ort, an dem sich eine künstlerische Basis traf und ausdrückte und sowohl mit der brennenden Sprache der Strasse als auch jenseits von ihr, Menschen aus allen Lebensbereichen berührte und herausforderte.

 

 

 

 

Dieses Atelier am Claragraben 145 haben wir im Juni 2004 in Zusammenarbeit mit der Diakonischen Stadtarbeit Elim gestartet. Dort boten Gastkünstler jeweils während 2,5 Monaten interaktive und offene Workshops an. Die anschliessende Vernissage zur 2-wöchigen Ausstellung war jedes Mal ein riesen Fest. Wir staunten über versteckte kreative Talente und darüber wie kreative Erlebnisse, sowie spontane und tiefe Beziehungen, für Künstler und Kursteilnehmer gleichermassen zu einem Schlüssel für ein sinnerfüllteres Leben wurden.

 

Auf YouTube findete ihr fünf spannende Video Eindrücke.

Bitte stöbert auf der Seite Fotogalerie - die Fotos geben etwas von der Stimmung im Aspire wieder und Presse - dort sind ein paar Zeitungsartikelaufgeschaltet .

 

 

Es ist sehr schade, dass wir gezwungen waren, das Aspire Ende Juni 2009 mit einem Abschlussfest zu schliessen – uns fehlten einfach ausreichende finanzielle Mittel – aber wir hoffen, dass wir es zu einem späteren Zeitpunkt mit einer gesunden finanziellen Grundlage wieder neu eröffnen können. Danken möchten wir der Diakonischen Stadtarbeit Elim. Sie hat uns die Atelier-Rräume zur Verfügung gestellt.

Die folgenden Seiten erzählen, wie in diesen 5 Jahren 25 Gastkünstler aus dem In- und Ausland unkonventionell und kreativ gewirkt haben.