Workshops 2007

"Offene Türen" mit Patrik Alverez, Tessin

Hast du eine offene Tür vor dir? Was nun? Oder ist sie geschlossen? Warum? Das Leben will gestaltet werden, Entscheidungen gefällt. Im täglichen Kommen und Gehen kann jemand die Strasse nur noch wage erkennen, jemand anderes jedoch geht entschieden und zielstrebig. Wo und wann haben wir wirklich die Freiheit zu wählen?

Der Workshop möchte eine offene Tür anbieten. Offen, Erlebtes in künstlerischer Sprache auszudrücken. Verschiedene Maltechniken werden erlernt und eröffnen uns neue Möglichkeiten für Beziehung und Austausch.

Workshop: 2.Nov.- 12.Dez. 2007
Vernissage: 14. Dez. 2007
Ausstellung: 14. – 23. Dez. 2007 und 27. – 29.Dez. 2007

> Fotogalerie
> English Version

"Durchs Feuer gehen" mit Manuel Saurer, Basel

"Siehe, ich habe dich geläutert, aber nicht wie Silber, sondern im Schmelzofen des Elends." (Jesaja 48,10)

Zwei- und dreidimensionale Arbeiten mit und überm Feuer. Feuer versengt, hinterlässt Narben und doch brennt es auch Unreinheiten heraus, reinigt und festigt die Form.

Den Bränden in der eigenen Lebensgeschichte in Bildern und Plastiken Ausdruck verleihen und dabei das Element Feuer aktiv in den kreativen Prozess mit einbeziehen.

Workshop: 3. Aug. – 10. Okt. 2007
Vernissage: 12 Okt. 07 19–22h
Ausstellung: 12. Okt. – 27. Okt. 2007

> Fotogalerie
> English Version

"Lebensräuber - Lebensbringer" mit Ellen Müller, Karlsruhe

Räuber treiben ihr Unwesen in unserem Leben. Geben wir ihnen ein Gesicht, eine Form, um sie zu entlarven. Und ebenso ihren positiven Gegenspielern, durch die wir sie ausschalten können.

Mit Draht, Maschendraht, Pappmaché, Schablonen, PU-Schaum, Strukturpaste Modelliermasse, Stoff, usw. werden wir Skulpturen, Objekte und Reliefs mit interaktiven Elementen kreieren. Komm vorbei und lass dich auf diese kreative Forschungsreise ein.

Workshop: 3. Mai - 11. Juli 2007
Vernissage: 11. Juli 2007
Ausstellung: 12. - 28. Juli 2007

> Fotogalerie
> English Version

"Transformation" mit Jason Trachsel, Biel

Hast du schon mal Abfall gesehen und dabei gedacht: Das ist ja schade, das könnte man sicherlich irgendwie brauchen!
Ich auch.

Potenzial unbemerkt, unbeachtet, unüberlegt. Weggeworfen.

Wir wollen alte defekte Gegenstände auseinander nehmen und schauen was neu daraus gestaltet werden kann.

Workshop: 3. Feb. - 12. April 2007
Vernissage: 13. April 2007
Ausstellung: 16. - 28. April 2007

Webpage von Jason Trachsel: www.bezalel.ch
Video vom Workshop: www.youtube.com/watch?v=Ko-15fpqp9Y
Erlebnisbericht von Teilnehmer Tshering

> Fotogalerie
> English Version