Workshops 2006

"Wired? Weird?" mit Jürg Zurbrügg, Bern

Fühlst Du es? Die Stadt? Das Internet? Die Mobiltelefone und das Shoppen? Die vielen Menschen? Du? Ich?
Im Workshop wollen wir dem einzelnen Drähten nachspüren, die alles so verworren und kompliziert machen, sie entwirren, aber auch selbst kleine Wirren erstellen, Linien ineinander verweben, neue Formen biegen, löten und hämmern. Aus blanken, farbigen, dicken oder weichen, langen und kurzen Drähten gestalten wir eigene Bilder. Das Unklare und Verwirrende soll eine Form erhalten.

Are you wired? Are you weired?

Workshop: 31. Okt. - 13. Dez. 2006 und 3. Jan. - 1. Feb. 2007
Vernissage: 15. Dez. 2006
Ausstellung: 19. - 30. Dez. 2006

Webpage von Jürg Zurbrügg: www.farbform.ch
> Fotogalerie
> English Version

"Engel und Monster" mit Daniela Stojsic, Winterthur

Wir gestalten unsere Begleiter selbst - mit Material und Fantasie - und erkunden wo sie wohnen, wie sie leben, wovon sie sich ernähren, was sie wollen, was sie sich wünschen. Ziel ist es, unsere persönlichen Engel und Monster zu identifizieren und ihnen Gestalt zu geben.

Mittels diverser künstlerischer Techniken kann diese Wirklichkeit sichtbar gemacht werden. Dieser Workshop eignet sich für Kinder sowie für Erwachsene.

Workshop: 8. Aug. - 12. Okt. 2006
Vernissage: 13. Okt. 2006
Ausstellung: 13. - 28. Okt. 2006

Webpage von Daniela Stojsic: www.lichtraum.li
> Fotogalerie
> English Version

"Begegnungen" mit Cornelia Patschorke, München

Mit der intensiven Kraft der Farbe, der unendlichen Vielfalt der Formen Schlummerndes aufspüren, Neues entdecken, Materialeien ausprobieren, und dabei Menschen und dem Spirituellen begegnen!

Eine herzliche Einladung zu vielfältigen Begegnungen!

Workshop: 6. Juni - 13. Juli 2006
Vernissage: 14. Juli 2006
Ausstellung: 14. - 29. Juli 2006

Webpage von Cornelia Patschorke: www.cornelia-patschorke.de
> Fotogalerie
> English Version

“Körperdruck“ mit Renate Gross, Stuttgart

Seit 12 Jahren arbeite ich mit Malerei, Zeichnung und Körperabdruck. Durch diese Arbeit bin ich in der Auseinandersetzung mit dem Frauenbild.

Entdecken Sie eine neue kostbare Seite von dem, was Sie schon lange kennen... Ein Portrait der aussergewöhnlichen Art.

Workshop: 10. April - 25. Mai 2006
Vernisage: 19. Mai 2006
Ausstellung 19. Mai - 2. Juni 2006

Webpage von Renate Gross: www.renategross.de
> Fotogalerie
> English Version

"Street Icons" und Workshop "Kronleuchter" mit Pia Maurer, Winterthur

STREET ICONS: PORTRÄTS ALS WERTEKONFRONTATION

Wenn man in Kleinbasel durch die Strassen läuft, begegnet man nicht nur einer extremen Dichte von Kulturen, sondern auch einem lauten Schrei nach Luft zum Atmen. Viele Menschen, für die es im Zentrum der Gesellschaft wenig Platz gibt, finden hier eine Heimat. Aber was macht den wahren Wert eines Menschen eigentlich aus? In den antiken Ikonenbildern malte man die Gläubigen auf Gold, um ihnen in diesem Kontext einen Wert zu geben. Wo ist denn heute dieses Gold?

Die gemalten Porträts dieser Ausstellung in Kleinbasel sind in Auseinandersetzung mit einzelnen Menschen und kontrastierenden Wertevorstellungen entstanden. Es ist eine Suche nach verborgenen Schätzen.

DER KRONLEUCHTER: INSTALLATION AUS EIGENTLICH WEGGEWORFENEM

Eigentlich messen wir alles, was wir anschauen, unbewusst nach seinem Wert, sogar uns selber. Doch wie weit sind wir frei, den wahren Wert überhaupt zu erkennen? Wir laden alle ein – egal ob sie auf der Strasse leben, hinter rotleuchtenden Fenstern wohnen oder mit Krawatte frühmorgens zur Arbeit müssen –, mit uns Werte in verschiedenem Licht zu betrachten. Im Workshop sammeln wir zuerst Weggeworfenes auf den Strassen von Kleinbasel; im Atelier wird es geputzt und vergoldet. Hier können wir erforschen, wie diese Materialien eine andere Wertigkeit bekommen, sich verändern und vielleicht noch spannender aussehen als zu der Zeit, da sie noch neu waren. In einem weiteren Schritt kreieren wir mit all unseren Funden einen grossen Kronleuchter. Wie sieht «Königliches» aus, vor allem, wenn es aus eigentlich Weggeworfenem besteht?

An der Vernissage und der Ausstellung wird das «Vereinigte Kunstwerk» präsentiert.

Workshop: 6. Feb. - 16. März 2006
Vernissage: 17. März 2006
Ausstellung: 17. - 31. März 2006

Dokumentation vom Projekt "Kronleuchter" (473kb PDF)

> Fotogalerie
> English Version